Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Welt der Pflanzen Welt der Pflanzen


Immergrüne Eichenwälder

Kapitel in: Immergrüne Eichenwälder
  • Das Ablösen der Korkschicht schadet dem Baum nicht

Das Ablösen der Korkschicht schadet dem Baum nicht

KaiseradlerHoch in den Bäumen lauert einer der seltensten Greifvögel, der Spanische Kaiseradler, auf Beute.Immergrüne Eichenwälder

Selbst in entlegenen Gebieten wird von alters her der Kork gesammelt, welcher als dicke Schicht Stamm und Äste bedeckt. Die in Acht- bis Zehnjahresfrist jeweils neu sich bildende Korkschicht wird mit Spezialmessern vom Stamm gelöst und dann heruntergerissen -eine zeitraubende Methode, die aber weder die Bäume schädigt noch die hier lebende Tierwelt allzusehr stört oder bedroht . So hat sich auch, wo der Kork noch von Hand geerntet wird, die ursprüngliche Fauna weitgehend gehalten. Viele seltene, von der Ausrottung bedrohte Tiere finden im immergrünen Korkeichenwald ihr letztes Refugium - so der

PardelluchsDer seltene Pardelluchs ist hier noch zu finden

Pardelluchs, die Ginsterkatze, der Wolf sowie zwei mächtige Greifvogelarten, die beide auf Korkeichen ihre Horste bauen: der Spanische Kaiseradler und der Mönchsgeier. Außerdem kommen in diesen urtümlichen Gehölzen der Rothirsch, das Wildschwein, der Fuchs und die Wildkatze sowie das Kaninchen und die hübsche Blauelster vor.

Indes, die meisten Kork- und Steineichenwälder haben den dichten Unterwuchs längst eingebüßt. Unter ihren Bäumen wird häufig Landwirtschaft betrieben. Auch ist es nur allzu praktisch. mit Maschinen an die Korkeichen heranzufahren. um die dicke Korkschicht zeitsparend zu ernten. Was Wunder, dass es den natürlichen Korkeichenwald mit seinem "monte bajo" kaum mehr gibt - er wurde gerodet oder niedergebrannt. Und zu den einzelnen Eichen hat man vielerorts breite Fahrschneisen für Maschinen geschlagen.


« Zurück: Kohlenmeiler als Zeichen für den Ruin einer Waldform
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon