Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Welt der Pflanzen Welt der Pflanzen


Laubbäume

Kapitel in: Laubbäume

Die Rosskastanie

Rosskastanie mit Früchten - Bildquelle: Ernst Klett Verlag
Rosskastanie mit Früchten Rosskastanie

Fast 30 Meter hoch kann sie werden, die Rosskastanie, und eine mächtige, gewölbte Krone entwickeln. Die ursprüngliche Heimat dieses Baumes waren die Bergwälder der Balkanhalbinsel, jedoch ist die Rosskastanie schon seit langem in ganz Mitteleuropa heimisch geworden.

Blüten der Rosskastanie - Bildquelle: Ernst Klett Verlag Blüten der Rosskastanie

Ende April oder Anfang Mai entfalten sich die fünf- bis siebenfach gefingerten Blätter. Wenig später folgen die kegelförmigen Blütenstände, die "Kerzen". Wobei die Insekten nur die Einzelblüten anfliegen, die in ihrem Innern gelb gezeichnet sind. Sie wissen: rot gezeichnete Blüten enthalten keinen Nektar mehr. Im Frühherbst fallen die reifen stacheligen Fruchtkapseln vom Baum, platzen auf und geben die glänzendbraunen Samen frei: die Kastanien. Weil das Wild diese Früchte gern frisst. pflanzt der Förster die Rosskastanien häufig als Futterbäume in Mischwäldern an.

Weiter: Die Vogelkirsche »

« Zurück: Die Winterlinde
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon