Der deutsche Wald kann mehr als rauschen

« « Startseite | « Welt der Pflanzen Welt der Pflanzen


Lianen und Epiphyten

Kapitel in: Lianen und Epiphyten

Der Efeu

Efeu - Bildquelle: Ernst Klett Verlag
Efeu

Der Efeu ist eine Kriech- und Kletterpflanze par excellence, selbst hohe Bäume und nackte Felsen erobert er sich. Seine langen Sprosse heften sich mit dichtstehenden kurzen Luftwurzeln fest, die an der lichtabgewandten Seite der Triebe entspringen. Diese Wurzeln dienen nur dem Anklammern. Nicht selten werden seine Stämmchen armdick. Die derben, eckig gelappten Blätter sind glänzend grün und stehen in zwei Reihen. In der kalten Jahreszeit verfärben sie sich trübgrün, bräunlich oder rötlich, fallen aber nicht ab. An Trieben älterer Pflanzen, die in hellem Licht wachsen, ändert sich die Gestalt der Blätter: sie werden oval, etwas zugespitzt, haben keine Zacken und stehen rund um den Stengel- nicht mehr zweizeilig. An diesen Trieben bilden sich zwischen September und November - ebenfalls unter dem Einfluss starker Belichtung - Blütendolden mit rund 20 weißen, reichlich Nektar absondernden, von Fliegen besuchten Blüten. Über den Winter bis zum Vorfrühling entwickeln sich blauschwarze Beeren, die, dem Menschen sehr unzuträglich, für aus dem Süden zurückkehrende Vögel jedoch eine wichtige Notration sind.Lianen und Epiphyten

Blühende Triebe mit ovalen Blättern sieht man besonders am Gemäuer alter Häuser und Ruinen. Die ovale Blattform hält sich übrigens hartnäckig auch bei Stecklingen, die von blühenden Zweigen gewonnen wurden - selbst bei Ablegern dieser Stecklinge setzt sie sich durch. Der Efeu kann 20 Meter emporwachsen. Dabei entzieht er dem Baum, den er als Stütze benutzt, entgegen landläufiger Ansicht keine Nahrung und kein Wasser: hackt man den Efeu über dem Boden ab, so vertrocknet er. Aber er kann bei Entwicklung einer umfangreichen Krone im Wipfelbereich dem Baum durch Lichtentzug schaden, und unter der allmählich wachsenden Last seines Gewichtes können durchaus auch Äste brechen.

Im schattigen Waldesinnern bildet der Efeu keine Blüten. Hier überwuchert er vielmehr den Boden - dicht wie ein Teppich.

Efeu - Bildquelle: Ernst Klett Verlag
Efeu

Weiter: Die Mistel »

« Zurück: Das Waldgeißblatt
Bei Amazon

© 1986 by PhiloPhax & Lauftext

Reise Rat - Neckarkiesel - SCHWARZWALD.NET
Bei Amazon